Wenn Eltern alt werden…2

Meine Mutter hatte vor 3 Wochen einen Schlaganfall. Sie ist 85 und hat bis jetzt alleine gewohnt. Ich fand sie hilflos in ihrem Schlafzimmer am Boden liegend. Den Notfall-Knopf hatte sie nicht am Handgelenk. Ich kam zufällig nachmittags. Das Haus meiner Mutter liegt 5km entfernt im Nachbarort. Ich rief sofort den Krankentransport – mir war klar, dass sie einen Schlaganfall erlitten hatte, die Sprache verwaschen, die linke Körperseite schwach, keine Erinnerung an das Geschehen.

Es folgten fast drei Wochen Krankenhaus. Zuerst Intensivstation, dann Normalstation.

Während dieser Wochen begriffen wir: sie wird nicht mehr allein wohnen können. Ich begann, mich in der Umgebung nach Seniorenheimen umzusehen. Habe 3 Heime besichtigt und mit den Leitern gesprochen. Fazit: es ist nicht so leicht – man braucht einen Pflegegrad usw.

Vor 5 Tagen kam meine Mutter in eine sehr gute Rehaklinik. erst mal 4 Wochen Aufschub für uns. Dazu bald mehr….

 

Kommentar verfassen

