Kapitel 2 – Ordnung schaffen auf dem PC/Mac – Emails

wns_75

 

Jeden Tag bekommen die meisten von uns eine große Zahl an Mails, Newsletter, aber auch viele Schriftstücke per Post. Im Beruf und privat.

Wohin damit? Wie behalte ich die Übersicht? Da gibt es einige einfache Tipps:

  • die meisten Newsletter abbestellen und nur die wichtigsten behalten
  • 2 Email-Accounts – für wichtige berufliche und private Dinge und für Werbung, Bestellungen etc.
  • am Handy und am PC/Mac die Benachrichtigung für neue emails ausschalten – das macht ja ganz nervös
  • Emails ein- bis zweimal täglich abrufen ist ausreichend
  • ganz wichtig: im Mailprogramm Ordner anlegen, z.B. für jedes Familienmitglied, Auto, Versicherung, Bank, Haushalt, Tipps, Rezepte, Fortbildung, Steuer…
  • beim Lesen der Mails sofort entscheiden: löschen, in Ordner schieben und aufbewahren, bearbeiten und dann erst verschieben
  • Mails, wenn möglich,  nicht ausdrucken – Papierverschwendung
  • Papierkorb regelmäßig leeren

Ich betreibe meinen Blog nicht kommerziell! will keine Werbung machen und damit verdienen, aber ich werde dennoch einige Produkte erwähnen, die ich für sehr hilfreich halte.

Kommentar verfassen

