Kapitel 1 – Ordnung schaffen: Steuern – unvermeidbar…

steuer

Ich kenne niemand, der gerne seine Steuererklärung macht. Wie kann ich mir die lästige Arbeit erleichtern? Was darf ich nicht vergessen? Egal ob mit oder ohne Steuerberater, die Belege müssen wir schon selbst ordnen.

Hier die wichtigsten Tipps um sich viel Zeit und Nerven zu sparen:

  • keine Belege verschlampen – ohne Beleg keine Anerkennung beim Finanzamt – also immer Rechnungen sammeln
  • Rechnungen für Handwerker nie bar zahlen – also: Putzfrau, Kaminkehrer, Gärtner usw immer überweisen und Überweisungsbelege aufheben
  • außergewöhnliche Belastungen, z.B. für Arzneimittel, Zuzahlungen für Therapien , für Ausbildung, Weiterbildung, Kurse usw nicht vergessen – Rechnungen immer sammeln
  • ganz schlecht: Fristen verpassen – das wird sehr schnell teuer
  • Ausgaben für Versicherungen, private Rente etc. berücksichtigen
  • beim Finanzamt die richtige Bankverbindung angeben – falls es zu einer Rückzahlung kommt
  • am schlechtesten: keine Steuererklärung machen – dann wird vom Finanzamt geschätzt

Als Freiberuflerin bin ich es gewohnt, Belege zu sammeln und mich um die Steuerdinge zu kümmern. Ich habe aber auch einige Zeit gebraucht, um mir ein einfaches und sicheres System der Ordnung zuzulegen.

WICHTIG:

Ich habe einen kleinen Ordner, der 12 Fächer für jeden Monat hat – dahin kommen die Rechnungen von normalen Einkäufen hinein und werden dann auch wieder zeitnah entsorgt, wenn sie nicht steuerrelevant sind oder für eine Garantie gebraucht werden. Für größere Anschaffungen, z.B. Elektro mit Garantie, habe ich einen Ordner DIN A4 mit alphabetischem Register. Da kommen dann auch die Garantiezettel oder Bedienungsanleitungen dazu. Für Ausgaben, die meine Arbeit betreffen habe ich einen weiteren Ordner.

Im nächsten Kapitel mehr zur Ablage der Unterlagen auf dem PC/Mac und in einer Cloud.

 

 

 

Kommentar verfassen

