Geschenke – was für wen?

tulips

 

Ich mache gerne Geschenke – nicht unbedingt zwanghaft zu Weihnachten, das natürlich auch, aber ich liebe Geburtstagsgeschenke und spontane Überraschungen.

Aber was schenken? Es heißt immer, dass alle schon alles haben. Aber trotzdem empfehle ich, auch mal zu fragen. Im Laufe des Jahres aufmerksam sein, hilft meist.

Wie finde ich ein gutes Geschenk? Was weiß ich von der zu beschenkenden Person?

  • Alter und Geschlecht sind klar
  • Hobbies: Sport, Kultur,  Musik, Handarbeiten…
  • Reiseziele
  • Gesundheit
  • Kann ich das Geschenk selbst machen? Fotos, Backen, Stricken, Nähen

Meine Geschenketabelle: Geschenkeliste

So kann man im Laufe des Jahres Ideen notieren und Geschenke, die man gemacht hat, aufschreiben. Damit man nicht mehrmals das Gleiche schenkt.

Ich finde auch oft auf Reisen Geschenke. Am besten gleich kaufen und aufbewahren. Auch eine kleine Auswahl an Geschenken für spontane Einladungen erspart viel Stress.

Was ich garnicht mag: Gutscheine  von Geschäften – wenn ich sie verschenke, werden sie bestimmt nicht immer eingelöst. Da kann man gleich Geld schenken.

Was anderes sind Gutscheine für einen selbstgestrickten Pullover oder andere DIY-Geschenke. Der Beschenkte kann sich Farbe und Material aussuchen und es wird nach Maß gemacht!

Mein Tipp für runde Geburtstage und ältere Familienangehörige: Zeit schenken – einen Ausflug, Museumsbesuch, kurze Reise

 

 

 

 

Kommentar verfassen

