Wie sortiere ich Papiere?

 

Unsere tägliche Papierflut muss weggeworfen oder abgelegt werden. Aber wie finde ich das richtige Ablagesystem?

IMG_8615

 

Nach etlichen Versuchen habe ich mir für den Privatbereich folgende Hilfsmittel zugelegt:

  1. 1 Stehsammler mit ca. 15 Hängemappen – dahin kommen offene und bezahlte Rechnungen, Eintrittskarten, Reiseinfos, Einladungen, Informationen von Banken und Versicherungen,  für jedes Familienmitglied eine Mappe… Dinge, die nicht ewig aufbewahrt werden müssen
  2. Aktenordner – nach Themen beschriftet (Bank, Haus, Garantien, Versicherung, Krankenkasse, Rente, Zeugnisse…) und mit Registern unterteilt – im Arbeitszimmer, gut zugänglich
  3. Schachteln, die einen Aktenordner fassen – sozusagen das Archiv – Dinge, die nicht oft gebraucht werden und lange aufbewahrt werden müssen (Steuer nach Jahren, alte Versicherungen, alte Autos, Kontoauszüge, Belege usw) – hab ich in einem Schrank im Keller
  4. Ordner auf dem PC/Mac – Rechnungen, Quittungen, Informationen – eingescannt und in Ordnern gut auffindbar gespeichert

 

 

Ein Gedanke zu “Wie sortiere ich Papiere?

Kommentar verfassen

