Soll ich dieses Papier aufbewahren?

Bei mir zuhause und natürlich besonders in meiner Praxis kommt täglich eine Menge Post an. Um nichts zu übersehen, aber nicht alles zu horten, kann ich Euch hier eine Hilfestellung geben.

Einmal in die Hand nehmen und nach dem Öffnen sofort entscheiden:

  1. Ist der Brief für mich? Wenn nein, dann sofort an  Partner, Kinder, Kollegen weitergeben.
  2. Briefe von Finanzamt, Steuerberater, Versicherungen, Bank,  Auto  sofort lesen und dann entweder  abheften oder zum Bearbeiten vorbereiten . Wenn die Bearbeitung in unter 5 Minuten zu erledigen ist, am besten sofort beginnen.    
  3. Werbung, Briefe von Mobilfunkanbietern, TV, Kreditkarten anschauen und sofort entscheiden, ob wegwerfen oder Bearbeitung nötig
  4. Briefe von Freunden, Glückwunschkarten, Weihnachtspost: sehr schwierig! Ich mache es so:  Weihnachtskarten kamen jetzt alle weg  (vorher notieren, von wem Karten gekommen sind), Glückwunschkarten in der Regel weg (nur die persönlichsten aufbewahren), Liebesbriefe (aufbewahren )  Wer sich schwer von Karten usw. trennen kann: vielleicht einscannen?
  5. Briefe offizieller Natur nie ins Altpapier! In meiner Praxis kommen kleine Mengen in den Reißwolf, große Mengen Altakten müssen von einer zertifizierten Profifirma geschreddert werden. Privat: in kleine Stücke reissen und in den Restmüll.
  6. Wie lange aufbewahren? Im Privaten gibt es keine verbindlichen Regeln. Arztberichte müssen z.B. mindestens 10 Jahre aufbewahrt werden! Ich empfehle Steuerbescheide, Bank- und Versicherungsunterlagen (von laufenden Versicherungen) mindestens 10 Jahre zu behalten. Auch Garantien von Geräten, Handwerkerrechnungen, Rechnungen von größeren Anschaffungen am besten 10 Jahre nicht wegwerfen. Wichtig wegen Gewährleistungen und Garantien.
Kommentar verfassen

